Friedhof Nindorf am Walde


Friedhof 2011


Im Juli 2011 konnte, nach mehr als fünf Jahren, die Neugestaltung unseres Friedhofs mit der Fertigstellung der Pflasterung um die Friedhofskapelle abgeschlossen werden.

 

Schon während der Spenden-Sammlung für das Harmonium im Jahre 2006, sind viele Anregungen für die Friedhofs-Umgestaltung genannt worden. Zusätzlich kam von der Samtgemeinde der Einwand, dass die Wege durch die Hecken im Laufe der Jahre zugewachsen waren und es dadurch bei Beerdigungen zu Problemen kam.

 

Durch die großzügigen Spenden kam ungefähr die doppelte Summe zusammen, die für das Harmonium benötigt wurde. So konnten zusätzliche Stühle mit Sitzkissen und diverse andere nützliche Gerätschaften angeschafft werden.

 

Es wurden mehrere Reinigungsaktionen am Friedhof durchgeführt und die Steine am Kriegerdenkmal sind von Christa Zipser neu gestrichen worden.

 

Im Juni 2007 fand eine Versammlung im Gasthaus “Zum Braunen Hirsch“ statt, bei der -nach langer Diskussion- mehrheitlich beschlossen wurde, die Hecken an den Wegen zu entfernen und einen Teil der kanadischen Eichen zu fällen.

 

Nachdem der Samtgemeinderat Hanstedt den Haushalt für 2008 und 2009 genehmigt hatte, konnte im Jahr 2009 mit den Arbeiten begonnen werden.

 

Als Erstes wurde ein Teil der kanadischen Eichen gefällt. Anfang April wurden, unter Anleitung von Frau Schöne von der Samtgemeinde Hanstedt und dem Bauhofmitarbeiter Herrn Schlüschen,

alle Hecken an den Hauptwegen entfernt und zum Osterfeuer gefahren. Die meisten Grabbesitzer haben hierbei auch gleich ihre Hecken entfernt.

 

Danach wurden die Kantensteine an den Wegen und Grababgrenzungen gesetzt, die Wege erneuten, neue Wasserleitungen verlegt, Büsche und Bäume gepflanzt und diverse andere Arbeiten durchgeführt welche, die Pflegearbeiten auf dem Friedhof vereinfachen.

 

Da die Waschbetonplatten aus Anfang 1970 an vielen Stellen uneben und zerbrochen waren, wurden Gelder vom Samtgemeinderat im Haushalt 2011 eingestellt um diese gegen Klinkersteine auszutauschen. Die Summe reichte aber nicht aus, und so musste ein Anteil an Eigenleistung von Nindorfer Bürgern erbracht werden. Im Juli 2011 wurde von 15 Nindorfer Bürger an drei Samstagen und zwei Wochentagen diese Arbeiten durchgeführt.

Hiermit ist der Umbau des Nindorfer Friedhofes beendet.

 

Wir möchten uns bei Roswitha Schöne von der Samtgemeinde Hanstedt, den Bauhofmitarbeitern der Samtgemeinde Hanstedt und sämtliche ausführende Firmen, die bei der Umgestaltung mitgewirkt haben, bedanken.

 

Unser besonderer Dank gilt allen Nindorfern Bürgern und ehemaligen Nindorfern, die durch Spenden und Ausführung von ehrenamtlichen Arbeiten zum Gelingen dieses Vorhaben beigetragen haben.

 

Gerlinde Wippich und

Wilfried Koeplin

 


Friedhof 2007